Checkliste U6 (10. - 12. Lebensmonat)
Merkmale zur Früherkennung
Die unter Oberbegriffen aufgeführten Einzelmerkmale müssen nicht alle vorhanden sein, zum Teil schließen sie sich sogar aus. Es gilt jedoch, daß je mehr Merkmale (in allen Bereichen) gefunden werden, desto eher sollte an das Vorliegen einer autistischen Störung gedacht werden.
Wahrnehmung
- kratzt oder schabt auf Oberflächen
- beleckt Gegenstände
- verhält sich extrem ruhig, meldet sich wenig
- reagiert nicht auf laute Geräusche, wirkt wie taub
- reagiert überempfindlich oder ängstlich auf Geräusche (z.B. Staubsauger)
- kann sich nur schwer im Raum orientieren
Sozialverhalten
- Schreit oder weint lange und lässt sich nicht beruhigen
- spielt nicht kreativ mit Spielzeug
- untersucht Spielzeug nicht
- schaut Personen nicht an
- lächelt oder lacht nicht, wirkt wie ein ernstes Kind
- lehnt sich nicht mit dem Kopf an
- nimmt von sich wenig oder keinen Kontakt zu Bezugspersonen auf
- macht Verhalten von Personen nicht nach (keine motorische Imitation)
- zieht sich zurück, wenn Bezugsperson keinen Kontaktversuch macht
Motorik
- schaukelt oder wiegt sich hin und her
- macht sich steif beim Hochheben
- macht sich sehr schlaff auf dem Arm
- dreht sich weg, wenn eine Person das Kind hält
- sitzt oder krabbelt nicht oder verspätet
Sprache
- spricht nicht
- bildet keine Silben (z.B. "ga ga ga")
- macht vorgesprochene Laute oder Silben nicht nach (keine verbale Imitation)
- wiederholt Wörter oder Wortreste ohne erkennbaren Sinn
- spricht immer wieder gleiche Laute
- benutzt Worte nicht um Personen etwas mitzuteilen
- benutzt keine oder wenig sprachbegleitende oder ersetzende Mimik und Gestik
Ess- / Trinkverhalten
- saugt oder trinkt nicht richtig
- hat spezielle Ess- /Trinkvorlieben bzw. Gewohnheiten
- verweigert Speisen